Exkursion TU Ilmenau
Studenten der TU Ilmenau klären letzte Fragen zu dem Thema Leiterplatte

Am 8.12.2022 besuchten uns 11 Studenten des internationalen Masterstudienganges „Master Micro- and Nanotechnologies“ der TU Ilmenau. Dabei waren Studenten aus Indien, Bangladesch, Bosnien, Pakistan und der Türkei. Betreut wurde der Ausflug von Dr.-Ing. Heike Bartsch und M. Sc. Caroline Fliegner, beide sind Mitarbeiterinnen des Fachgebietes Elektroniktechnologie der TU Ilmenau.

Elektronikdesign ist ein zentrales Thema dieses Studienganges. Begrenzte Ressourcen und die Rückführung von Wertstoffen als Grundlage nachhaltiger Produktentwicklungen sind daher ein wichtiges Thema, für das bereits im Studium sensibilisiert werden soll. Fragen, die vor Ort mit den Mitarbeitern besprochen werden sollten waren daher z.B. Welche Elektronikbauteile eignen sich gut/nicht für das Recycling? Welche Maßnahmen können bereits beim Produktdesign berücksichtigt werden?

Die Studierenden konnten hautnah bei der Demontage von Rechnern und Haushaltsgeräten dabei sein, Fraktionen begutachten und vor allem Ihre Fragen in Bezug auf Leiterplatten stellen. Diese sind bei der Produktentwicklung natürlich einer der wichtigsten Bestandteile.

Wir freuen uns sehr, unsere Anregungen im Bereich Elektronik-Recycling an künftige Ingenieure weiterzugeben und hoffen, dass bereits so beim Entstehungsprozess neuer Produkte eine Sensibilisierung für deren Recyclingfähigkeit stattfindet.

Der zweistündige Besuch der TU Ilmenau war für uns Alle ein interessanter Erfahrungsaustausch und daher freuen wir uns sehr, dass bereits weitere Exkursionen dieser Art in Planung sind.